Categories
SAP SAP Solution Manager

SAP Solution Manager SOLMAN_SETUP – keine Anzeige der Roadmap Leiste

Solution Manager 7.01 und 7.1
Aus verschiedenen Gründen funktioniert Adobe Flash im verwendeten Browser nicht oder es wurde bewusst deaktiviert (Sicherheitsmaßnahme). Leider bleiben dann die Menüs im SAP Solution Manager WorkCenter leer:
SSM 7.1 Workcenter mit Flash Anzeigeproblem

Als Abhilfe kann man eine “alte” Version aktivieren. Dazu fügt man einfach am Ende (aber vor den Gartenzaun #) diesen Text in die URL (Browser Addresse):

&sap-accessibility=X

also z.B.:

https://hslsol1.slomka.biz:8001/sap/bc/webdynpro/sap/ags_workcenter?sap-language=DE&sap-accessibility=X#

 

SAP beschreibt diesen Parameter und weitere URL Parameter für SAP Netweaver auf der Seite SAP Netweaver WebDynpro URL Parameter

Das Ergebnis sieht zwar nicht mehr ganz so gut aus, aber zumindest wird das Menü angezeigt.
SSM 7.1 WorkCenter ohne Flash

Weitere Informationen liefern die folgenden SAP Links (Anmeldung am SAP Service Marketplace erforderlich):
1621785 – Flash-Roadmap für Solution-Manager-Setup funktioniert nicht
1547441 – Flash Roadmap für Solution Manager Setup
SAPHelp: Barrierefreien Modus einstellen

Dieser Tipp gilt für die WorkCenter im SAP Solution Manager 7.01 und 7.1. Der Solution Manager 7.2 verwendet zum Glück kein Flash mehr. Was es aber nicht unbedingt besser macht:

Solution Manager 7.2
Im SAP Solution Manager 7.2 ist die Lösung leider nicht so einfach. Ein Workaround wie in 7.0/7.1 ist mir nicht bekannt. Die Lösung ist in den SAP Hinweisen:
2514704 Solman_setup toolbar not loading after Unified Rendering update
2455470 SOLMAN_SETUP wird nach Einspielen des Hinweises für das Unified Rendering nicht geladen
2090746 WD ABAP: Unified Rendering Update mit TCI – Anleitung und verwandte SAP-Hinweise

sowie in diesem SAP Wiki:

Unified Rendering update with TCI

beschrieben.